Januar 10, 2024

Klinikum: Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie gehört nun zum MVZ

Das Klinikum Osnabrück hat zum 1. Januar das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie Osnabrück (ZW-O) in sein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) integriert.

Durch die Übernahme ist das ZW-O nun direkt am Klinikum angegliedert und nicht mehr eigenständige Gemeinschaftspraxis, die zuvor in Partnerschaft mit dem Klinikum die Behandlungsräume und OP-Einrichtungen auf dem Finkenhügel nutzte.

Am umfassenden Therapiespektrum des auf die operative Behandlung von Erkrankungen des Rückenmarks und der Wirbelsäule spezialisierten Zentrums ändert sich dadurch nichts. Auch werden die Patienten wie bisher von den vier Neurochirurgen und Chefärzten Prof. Dr. Michael Winking, Dr. Arnd Georg Hellwig, PD Dr. Johannes Schröder und Dr. Thomas Krampulz behandelt. Im Hintergrund vereinfachen sich die Abläufe und es kann bei der Disposition von Personal und weiteren Ressourcen noch effektiver zusammengearbeitet werden.

„Wir haben uns in der bisherigen Partnerschaft zu einer bundesweit führenden Behandlungseinrichtung für Eingriffe an der Wirbelsäule entwickelt“, sagt Winking. „Wir wollen in der neuen Struktur den hohen Grad der Spezialisierung weiterentwickeln und langfristig am Standort sichern. Auch wollen wir Kollegen und medizinischem Nachwuchs die Möglichkeit geben, durch Aus- und Weiterbildung von unseren Kenntnissen und Erfahrungen zu profitieren.“

Die Geschäftsführer des Klinikums, Frans Blok und Rudolf Küster, freuen sich über die erfolgreiche Integration des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie in ihr Medizinisches Versorgungszentrum. „Die Integration des ZW-O in unser MVZ ist ein strategischer Schritt, um die Versorgung unserer Patienten weiter zu verbessern“, erklärt Frans Blok. „Die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit dem ZW-O hat uns bestärkt, die Spezialisierung im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie zu festigen und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen unserer erweiterten Struktur “, ergänzt Rudolf Küster.

Die ZW-O-Praxis wird weiterhin die Räumlichkeiten im Ärztehaus Am Finkenhügel nutzen. Das ZW-O, das seit 1996 besteht und von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) als „Wirbelsäulenspezialzentrum“ zertifiziert ist, wird im MVZ den bekannten Namen behalten. Prof. Winking, der als einer der führenden Neurochirurgen Deutschlands empfohlen wird, ist seit 2014 einer der Vorreiter in der Nutzung von Operationsrobotern in der Wirbelsäulenchirurgie und engagiert sich aktiv in ihrer Weiterentwicklung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des MVZ: mvz.klinikum-os.de.